Schützenkönigspaar 2003/04: Lothar I. Zimmermann und Barbara Schmidt

Schützenkönigspaar 2003/04: Lothar I. Zimmermann und Barbara Schmidt

Lothar Zimmermann wurde 1948 im thüringischen Jena geboren, jedoch verschlug es die Familie im Zuge der Kriegs- und Nachkriegswirren nach Grevenbroich-Allrath. Hier war er schon bald als Messdiener in der Allrather Matthäuskirche aktiv und als Edelknabe des BSV Allrath kam er schon früh in Berührung mit dem Schützenwesen.

Nach der Schulzeit in Grevenbroich folgte die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und die weitere Fortbildung bei einem Grevenbroicher Steuerberater. Im Anschluss daran machte Lothar Zimmermann sich 1973 als Steuerberater selbstständig.

Im Jahr 1978 wurde Lothar Zimmermann passives Mitglied des BSV Grevenbroich und war 1982 Mitbegründer des Marinezugs „Klabautermann“, dessen Schriftführer er viele Jahre lang war.

„Üben“ konnten Lothar Zimmermann und seine Lebensgefährtin Barbara Schmidt bereits im Jahr 2001, als sie mit dem Marinezug „Gorch Fock“ das Schützenkönigspaar von Allrath darstellten. Höhepunkt von Lothar Zimmermanns Schützenlaufbahn war aber zweifellos das Amt des Schützenkönigs in der Stadtmitte, welcher er als dritte Majestät aus den Reihen des Marinezugs „Klabautermann“ übernahm.

Über das Königsamt hinaus bekleidete Lothar Zimmermann von 2006 bis 2018 das Amt des BSV-Vizepräsidenten, welches er als nimmermüder „Außenminister“ auf besondere Weise mit Leben füllte. Hierfür wurde er vom Verein zum Ehrenvizepräsidenten ernannt.

Sein Engagement für das Brauchtum beschränkt sich aber nicht nur auf den BSV Grevenbroich; so ist Lothar auch als Freund des närrischen Treibens bekannt und war in gleich drei Karnevalsgesellschaften aktiv. Im Schützenwesen sorgt er als Vizepräsident der Grevenbroicher Präsidentenrunde seit vielen Jahren für einen Austausch unter den befreundeten Vereinen der Stadt und darüber hinaus.