Junge Züge Grevenbroich – eine neue Gemeinschaft

Meinungen austauschen, sich gegenseitig helfen und voneinander lernen. Das und noch viele weitere Vorteile bringt die vor kurzem ins Leben gerufene „Runde junger Züge“, bestehend aus mittlerweile sechs jungen Schützenzügen aus den Reihen des BSV 1849 Grevenbroich.

Die Grundidee, eine Runde für junge Züge zu gründen, um einen besseren Austausch und eine engere Vernetzung herbeizuführen, kam direkt gut an und wurde schnell gefestigt. Ein Projekt von jungen Zügen, für junge Züge.

Mitte 2016 hatten wir uns das erste Mal getroffen um Ideen auszutauschen und Projekte zu planen. Mittlerweile wird die „Runde junger Züge“ regelmäßig durchgeführt und kann bereits einige Erfolge verzeichnen.

So wurden für Schützenfest zu einem günstigen Preis Pechfackeln bestellt, gemeinsame Eintrinken verbracht und Veranstaltungen gegenseitig unterstützt. Den größten Erfolg konnten wir aber bei unseren Freunden der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth verzeichnen, deren Fackel- und Klompenzug wir als Gastzug „Wengkbühler Klompenfreunde“ mit in der Spitze von 25 Schützen (als größter Zug im Regiment) und sogar eigener Fahne besuchten.

Wengkbühler Klompenfründe

Die Abordnung der „Wengkbühler Klompenfründe“ beim Elsener Klompenzug 2016.

Auch dank der hervorragenden Jugendarbeit im BSV Grevenbroich entstehen immer wieder neue junge Züge, welche wir in Zukunft unterstützen und in die Gemeinschaft der jungen Zügen aufnehmen möchten. Aktuell bestehen die Jungen Züge Grevenbroich aus 6 Zügen, welche sich nach 2010 gegründet haben:

  • Grz. Schlossjonge 2011
  • Grz. Rasta Jonge 2012
  • Jgz. Grevenbroicher Jonge 2010
  • Jgz. Schlossjäger 2013
  • Jgz. Thekentreu 2013
  • Jgz. Graf Kessel 2015
  • Jgz. Löstige Jonge 2017

Die Jungen Züge Grevenbroich stehen für die altehrwürdige Tradition von Bürgersinn und Heimattreue, die weitergegeben wird und bewahrt werden soll. Wir möchten gestalten und bei der Entwicklung unseres Schützenfestes teilhaben. Deswegen wird unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft vertieft werden und es bleibt spannend welche Projekte wir noch angehen.

Die Gemeinschaft der Jungen Züge Grevenbroich betreibt eine eigene Seite bei Facebook, über die auch Kontakt aufgenommen werden kann. Zur Seite geht’s HIER