Schützenkönigspaar 1990/91: Toni II. und Karin Schillings

Schützenkönigspaar 1990/91: Toni II. und Karin Schillings

Toni Schillings wurde 1942 in Neuss geboren. Bedingt durch die Kriegswirren und das völlig ausgebombte Neuss siedelte die Familie 1944 nach Grevenbroich über, wo Toni von 1949 bis 1957 die katholische Volksschule besuchte und anschließend bei RWE Frimmersdorf eine Ausbildung zum Elektriker absolvierte. Anschließend machte er noch seinen Meister und Techniker und verblieb über 40 Jahre im Unternehmen.

Seine Königin Karin wurde in Stettin geboren und kam ebenfalls in Folge der Kriegswirren nach Grevenbroich-Neurath, wo sie gemeinsam mit Toni heimisch wurde.

Toni Schillings trat im Jahr 1962 dem Jägerzug „Frohsinn“ bei und wurde schnell begeisterter Fackelbauer. Gemeinsam mit Karin war er 1981 Ajutant von Hermann-Josef I. Ross und hatte so schon Erfahrung mit dem höchsten Amt des BSV, bevor er zehn Jahre später selbst zur großen Majestät wurde.

Auch über das Königsamt hinaus setzte sich Toni Schillings im Vorstand des BSV als Fackelbaubeauftragter ein und war lange Jahre als Techniker rund um die Stromversorgung und Beleuchtung des Schützenbiwaks eine feste Größe.