Schützenkönigspaar 1980/81: Hermann-Josef I. und Karin Ross

Schützenkönigspaar 1980/81: Hermann-Josef I. und Karin Ross

Hermann-Josef Ross wurde auf der Goethestraße in Orken geboren. Er lernte seine spätere Königin Karin, die aus Düsseldorf stammt und später mit ihren Eltern nach Gustorf zog, auf dem Orkener Schützenfest kennen. Die Hochzeit fand im Jahr 1963 während der Schützenfesttage in Grevenbroich statt.

Eigentlich wollte Hermann-Josef Ross nach dem Ende seiner Bundeswehrzeit nie wieder eine Uniform tragen, doch wurde er von guten Freunden überredet und trat so im Jahr 1970 dem Jägerzug „Frohsinn“ bei, wo er bald zum Hauptmann ernannt wurde.

Eigentlich entstammte die Idee der Übernahme der Königswürde einer Bierlaune, traf aber bei Frau und Familie auf so viel Begeisterung, dass zehn Schuss auf den Vogel später feststand: Hermann-Josef I. und Karin Ross werden Königspaar des Bürgerschützenvereins.