Schützenkönigspaar 2013/14: Barthel I. und Manuela Velder

Schützenkönigspaar 2013/14: Barthel I. und Manuela Velder

Barthel Velder wurde 1955 in Düsseldorf geboren. Er besuchte die Volksschule in Barrenstein und das Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich Stadtmitte. Sein Fachabitur machte er 1974 auf der Fachoberschule für Landwirtschaft und Gartenbau in Bonn-Duisdorf. Nach seinem Studium an der Universität Gesamthochschule Paderborn machte er im Frühjahr 1980 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur Agrar. Im gleichen Jahr wechselte er in den elterlichen Betrieb welchen er 1993 übernommen hat.

Im Jahr 1975 trat er in den Jägerzug „Heh un Doh“ ein. 1995 verließ er diesen Zug und war bis zu seinem Eintritt in den Jägerzug „Jröne Jonge“ im Jahre 2010 passives Mitglied des Bürgerschützenvereins Grevenbroich.

Königin Manuela Velder wurde 1964 in Grevenbroich geboren. Nach der mittleren Reife machte sie eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. 1989 wechselte sie in die Verwaltung einer namhaften Spedition. Ihre große Leidenschaft sind die Pferde und somit ist es nicht verwunderlich, dass sie 1995 in die Reitergruppe Gustorf eintrat und mit dieser aktiv am Gustorfer Schützenfest teilnahm. An der Neugründung des Reitervereins „St. Georg“ war Manuela Velder ebenfalls nicht ganz unbeteiligt und nimmt nun auch an den Umzügen in der Stadtmitte teil.

Im Juni des Jahres 2010 heirateten Barthel und Manuela Velder und erfüllten sich mit der Übernahme des Königsamts als 12. Majestäten aus dem Jägerzug „Jröne Jonge“ einen Lebenstraum. Sie stellten ihr Königsjahr unter das Motto „Mit Freunden feiern – neue Freunde finden“.