Schützenkönigspaar 1977/78: Gerd III. und Gerda Peters

Schützenkönigspaar 1977/78: Gerd III. und Gerda Peters

Gerhard Peters, genannt Gerd, wurde 1935 am Siegesplatz, dem heutigen Platz der Deutschen Einheit, geboren. Nach der Schule begann er eine Ausbildung bei der Post, bei der er auch seine gesamte berufliche Laufbahn blieb.

Seine Königin Gerda lernte er beim Konfirmandenunterricht bei Pfarrer Hundt kennen, welcher die beiden später auch traute. Sie stammt aus Rheinhausen und kam 1946 durch ihren Vater nach Grevenbroich, der bei der Bundesbahn beschäftigt war.

Gerd Peters stammt aus einer Schützenfamilie, bereits sein Vater Willy Peters war aktiver Jahnschütze und sein Bruder Hermann war es, der Gerd im Jahre 1956 dazu animierte, dem Jägerzug „Erftjonge“ beizutreten – dort errang er auch direkt die Zugkönigswürde. Höhepunkt seiner Schützenlaufbahn war dann aber die Königswürde, die Gerd Peters mit dem fünften Schuss offiziell machte.

Über sein Amt hinaus setzte er sich auch für die Belange des Vereins ein. Im Jahr 1994 wurde er in das Amt des Vizepräsidenten gewählt, das er 12 Jahre innehatte. 2006 erfolgte die Ernennung zum Ehrenvizepräsidenten des Bürgerschützenvereins Grevenbroich.