Schützenkönigspaar 1972/73: Heinz-Willi I. und Margret Schmitz

Schützenkönigspaar 1972/73: Heinz-Willi I. und Margret Schmitz

Heinz-Willi Schmitz kam 1933 in Neuss zur Welt und trat, wie schon sein Vater, nach der Schulzeit in die Dienste der Kreissparkasse Grevenbroich. Hier durchlief er die klassische Laufbahn und wurde nach der Station in mehreren Filialen selbst Leiter einer solchen. In Büderich begegnete er dann seiner späteren Königin Margret. Im Jahr 1971 wechselte er als Bezirksleiter zur Landesbausparkasse.
Neben Beruf und Verein war er auch noch im Turnklub sportlich aktiv und engagierte sich im Städtischen Sängerkreis.

Im Jahr 1952 war er Mitbegründer des Jägerzuges „Löstige Jonge“ und wurde deren Schriftführer. Auch darüber hinaus übernahm er früh Verantwortung und wurde 1959 als zweiter Schriftführer das damals jüngste Vorstandsmitglied im BSV, bevor er 1963 zum Schatzmeister avancierte.

Obwohl der Wohnsitz der Familie Schmitz sich mittlerweile nach Brüggen verlagert hatte nahm Heinz-Willi Schmitz dennoch alle Termine in seiner Regierungszeit wahr.