Schützenkönigspaar 1965/66: Martin I. und Elly Pfennings

Schützenkönigspaar 1965/66: Martin I. und Elly Pfennings

Martin Pfennings wurde als Sohn einer Kaufmannsfamilie im Jahr 1925 in Jülich geboren. In seiner neuen Heimat Grevenbroich wurde er schnell heimisch, trat dem den Jägerzug „Jröne Jonge“ bei und wurde deren Leutnant und Fahnenträger.

Im Jahr 1940 heiratete er seine Frau Elly, Tochter des „Kohlenbarons“ Albert Wasel, der bereits 1952/53 das Amt des Schützenkönigs bekleidete. So stieg er in das Geschäft der Schwiegereltern ein und übernahm im Königsjahr auch die Adresse der Residenz von seines Schwiegervaters.

Den Vogel holte er im dritten Schuss von der Stange und wurde als fünfter König aus den Reihen der „Jröne Jonge“ von Präsident Lorenz Rütten zum König proklamiert. In seinem Königsjahr wurde auch der heute noch bestehende „Königskreis 1966 e.V.“ der ehemaligen Schützenkönige gegründet.