Schützenkönigspaar 1964/65: Friedel III. und Josa-Eva Bohmann

Schützenkönigspaar 1964/65: Friedel III. und Josa-Eva Bohmann

Friedel Bohmann wurde in Riga geboren und kam früh mit seinen Eltern nach Düsseldorf. Dort besuchte er das Gymnasium und ging dann nach Kleve, wo er die Reifeprüfung bestand. Im Jahr 1937 wurde er Assessor, kam 1941 an das Gymnasium nach Grevenbroich, wo er sogleich Studienrat wurde. Später wurde er dann Oberstudiendirektor des Gymnasiums.

Bereits im Alter von acht Jahren war er Mitglied im Turnverein Düsseldorf, später war er Turner in Kleve und auch in seiner neuen Heimatstadt ist er seit 1941 Mitglied es Turnklubs Grevenbroich. Hier wurde er später Oberturnwart und 1. Vorsitzender.

Im Jahr 1947 trat Bohmann dem Jägerzug „Ludwig Jahn“ bei. Darüber hinaus engagierte er sich im BSV-Vorstand und nahm an den Umzügen als Jägermajor zu Pferde teil.

Seine Frau Josa-Eva ist gebürtige Grevenbroicherin, ihre Heimatverbundenheit weithin bekannt. Sie war das einzige weibliche Mitglied des Bürgerschützenvereins, denn im Jahr 1938 wurde sie Mitgründerin des Jägerzuges „Jröne Jonge“ im Garten ihres Vaters Anton Wallraf auf der Lindenstraße 1. Im Jahr 1963 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.