Schützenkönigspaar 1954/55: Heinrich II. und Annemarie Wenner

Schützenkönigspaar 1954/55: Heinrich II. und Annemarie Wenner

Heinrich Wenner wurde 1911 in Essen-Katernberg als Sohn des Gastwirts Hermann Wenner geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums machte er eine Verwaltungslehre und studierte auf der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Essen. 1942 heiratete er seine Frau Annemarie.

Im Jahre 1948 wurde er unter 70 Bewerbern einstimmig zum Stadtdirektor der Kreisstadt Grevenbroich gewählt und somit Grevenbroicher Bürger.

Er war Mitglied des Jägerzuges „Jröne Jonge“ und dort auch Zugkönig. Mit dem ersten Schuss holte er 1954 den Vogel von der Stange und war als Heinrich II. Wenner ein beliebter Schützenkönig.

Über das Königsamt hinaus setzte er sich als Vorstandsmitglied lange für den BSV ein.
Zum 125-jährigen BSV-Jubiläum im Jahr 1974 trug er in mühevoller Arbeit die zugehörige Festschrift zusammen.