Schützenkönigspaar 2019-21: Marco I. und Andrea Borgwardt

Schützenkönigspaar 2019-21: Marco I. und Andrea Borgwardt

Marco Borgwardt wurde 1971 in Grevenbroich geboren und wuchs an der Graf-Kessel-Straße mit Blick auf Kirmesplatz und Schützen-Zelt auf. Die schulische Laufbahn schloss er mit dem Erreichen der Fachhochschulreife ab und 1989 begann dann seine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der Hoyer GmbH in Neuss. Nach verschiedenen Stationen bei Hoyer wechselte Marco im Jahr 2001 den Arbeitgeber und ist bis heute bei der DB Cargo BTT GmbH angestellt. Seine derzeitige Funktion umfasst die Leitung des Produktmanagement.

Königin Andrea wurde 1969 in Köln geboren. Sie wuchs – fernab vom Schützenwesen – in Worringen auf und nach Absolvierung der Fachhochschulreife traf sie dann – schicksalsträchtig – am Ausbildungsstart zur Speditionskauffrau 1989 auf ihren heutigen König Marco. Die amtierende Schützenkönigin ist heute als Pfarramts-Sekretärin in einer Gemeinde in Köln angestellt. Noch vor Ausbildungsende wurden beide ein Paar und nach dem Ende von Marcos Bundeswehrzeit wurde 1997 geheiratet.

Im Jahr 1987 trat Marco Borgwardt dem Grenadierzug „Erftgrafen“ bei, seither ist er dem Verein treu geblieben und hat nach Ausübung mehrerer Ämter bei den Erftgrafen seit 1995 den Vorsitz im Verein inne. Nach dem Erringen mehrerer Titel als Zugkönigspaar und aus Anlass des 85-jährigen Zugjubiläums trat Marco Borgwardt an und holte den Vogel mit dem 35. Schuss von der Stange. Somit sind Marco I. und Andrea Borgwardt das erste Schützenkönigspaar des traditionsreichen Grenadierzuges.

Durch den Corona-bedingten Ausfall des Grevenbroicher Schützenfestes 2020 sind die beiden darüber hinaus das erste Königspaar der Vereinsgeschichte, welches zwei Jahre regieren konnte.