Schützenkönigspaar 2017/18: Detlef I. Bley und Monika Wagner

Schützenkönigspaar 2017/18: Detlef I. Bley und Monika Wagner

Detlef I. Bley erblickte 1963 in der Gartenstadt Wevelinghoven das Licht der Welt. Bedingt durch Umzüge seiner Eltern lernte Detlef den damaligen Kreis Grevenbroich bereits in jungen Jahren recht gut kennen. Nach Abschluss der Realschule Bergheimer Straße in Stadtmitte absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, an die sich 1988 eine Meisterausbildung anschloss. Nach umfangreicher Fortbildung arbeitet er als Projektmanager im weltweiten Anlagenbau bei der Fa. WÜRZ in Willich.

Königin Monika kam am 1961 im fernen Rourkela in Indien auf die Welt, da ihr Vater Klaus Dircks zu dieser Zeit als deutscher Elektroingenieur am dortigen Stahlwerk arbeitete. Nach Abschluss einer Ausbildung zur Buchhändlerin und Gründung einer Familie, wechselte Moni in die Kindererziehung und arbeitet dort, nach zusätzlicher Ausbildung zur Erzieherin und zum Fachwirt, als Leiterin einer Kindertagesstätte.

Fast schon traditionsgemäß lernten sich Detlef und Moni am Schützenfestmontag 2001 im Grevenbroicher Festzelt kennen und einige Zeit später lieben. Nach turbulenten Zeiten in einer großen „Patchwork“-Familie, mit insgesamt sechs Kindern, vier Hunden und einem Kleintierzoo, leben Detlef und Moni heute, mittlerweile etwas ruhiger, in der Nachbargemeinde Neuenhausen.

Zum BSV Grevenbroich fand Detlef Bley, als er im Jahr 1982 den Jägerzug „Feucht-Fröhlich“ gründete, den er seitdem auch als Hauptmann anführt. Darüber hinaus engagierte er sich bereits seit 2013 als Archivar des BSV und seit 2015 als Vorsitzender des Fördervereines des BSV Grevenbroich, bevor er im Jahr 2017 auf den Vogel schoss und diesen mit dem 18. Schuss von der Stange holte. Als erstes Königspaar der „Feucht-Fröhlichen“ gingen Detlef I. Bley und Monika Wagner in die BSV-Geschichte ein.

Noch während seines laufenden Königsjahres wurde Detlef Bley im Jahr 2018 als Nachfolger von Dr. Peter Cremerius zum Präsidenten des Bürgerschützenvereins gewählt und bestimmt seitdem die Geschicke des Vereins.