Schützenkönigspaar 2016/17: Manfred II. und Bettina Dörenkamp

Schützenkönigspaar 2016/17: Manfred II. und Bettina Dörenkamp

Manfred Dörenkamp wurde 1956 in Viersen geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Nach der Schule absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Universalfräser. Nach Erhalt des Facharbeiterbriefes besuchte er dann die Fachoberschule in Viersen und begann 1975 die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger in der heutigen LVR Klinik Viersen, wo er die Pflegerische Leitung der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach/Rheydt innehatte.

Königin Bettina wurde 1975 in Grevenbroich geboren. Sie ist „ein Kind der Graf-Kessel-Straße“ und stammt aus einer schützenbegeisterten Familie. Bettina absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Arzthelferin. Danach wechselte sie in den Bereich der Kinderkrankenpflege und arbeitete nach bestandenem Staatsexamen zunächst im Bereich der somatischen und psychiatrischen Kinderkrankenpflege.

Ende 2005 zog es Manfred nach Grevenbroich und hier traf er im Frühjahr 2006 Bettina. Im August 2007 sagten beide im Standesamt Grevenbroich Ja zueinander. Gemeinsam mit ihrer 2008 geborenen Tochter Greta wohnen sie in Neu-Elfgen/Belmen, wo Manfred ebenfalls aktiver Schütze ist.

Aktiver Schütze im BSV wurde Manfred im Jahre 2009 im Jägerzug „Noh’besch Jonge“. Er engagierte sich im Zugvorstand und wurde, nachdem der langjährige Präsident Rolf Haas verstarb, sein Nachfolger als Vorsitzender des Zuges. Im Jahr 2016 trat Manfred Dörenkamp an und holte den Vogel mit dem 30. Schuss von der Stange. Somit wurden Manfred II. und Bettina Dörenkamp das zweite Königspaar aus den Reihen der „Noh’besch Jonge“.

Über das Königsamt hinaus setzt Manfred Dörenkamp seit 2018 auch als zweiter Archivar und als Vorsitzender des BSV-Fördervereins für die Belange des Grevenbroicher Brauchtums ein.