Schützenkönigspaar 2015/16: Dominik I. und Susanne Wegener

Schützenkönigspaar 2015/16: Dominik I. und Susanne Wegener

Dominik Wegener wurde 1970 im St. Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich geboren. Er wuchs in Neuenhausen auf und absolvierte seine Lehre zum Kfz-Mechaniker bei der Feuerwehr in Neuss. Nach dem Wehrdienst wechselte er 1994 in die Lagerwirtschaft des amerikanischen Unternehmens 3M. Heute ist er am Standort Jüchen Schichtleiter.

Königin Susanne wurde 1973 in der Gartenstadt Wevelinghoven geboren. Sie absolvierte ihre Ausbildung beim Rhein-Kreis Neuss, wo Sie bis heute als Beamtin in der Kfz-Zulassungsstelle tätig ist. Der Königin wurde das Schützenwesen quasi in die Wiege gelegt, war sie doch in Frimmersdorf im Jahr 1979 die Königin des Kindergartenregiments. In Frimmersdorf ist Sie schon lange aktiv beim Klompenzug dabei.

Beiden gemeinsam ist neben der Leidenschaft zum Schützenwesen ihre Liebe zum Fußball, wo sie sich bei einem Spiel „ihres“ Vereins Borussia Mönchengladbach kennenlernten. Im Oktober 2014 wurde standesamtlich und im Juni 2015 – nur zwei Wochen vor dem Vogelschuss – kirchlich geheiratet.

Dominik Wegeners aktive Laufbahn im BSV begann 1990 auf der 5-Jahres-Feier des Jägerzuges „Waldeslust“. Eher durch Zufall besuchte Dominik das Fest und es gefiel ihm so gut, dass er noch am selben Abend auf einem Bierdeckel mit Unterschrift seinen Beitritt erklärte. Er gehört zu den aktiven Fackelbauern und engagiert sich auch sonst sehr im Zug. Unter anderem viele Jahre als Vorsitzender und noch bis heute als Zugführer. Seit er und seine Königin Susanne ein Paar sind geht Dominik natürlich auch auf Klompen über die Straßen von Frimmersdorf.

Im Jahr 2009/10 war Dominik Adjutant von Christoph und Sonja Oberbach, wo er schon mal in das Königsspiel hinein schnuppern durfte. Im Jahr 2015 trat er nun selbst an wurde gemeinsam mit seiner Königin Susanne mit dem neunten Schuss das zweite Königspaar des Jägerzuges „Waldeslust“. Den beiden ist neben dem Traditionserhalt auch das Miteinander mit den Schützen sehr wichtig, so stellten sie ihr Königsjahr unter das Motto: „Wir bleiben wie wir sind“.