Schützenkönigspaar 2014/15: Victor I. und Henriette Göbbels

Schützenkönigspaar 2014/15: Victor I. und Henriette Göbbels

Victor Göbbels wurde 1967 in Grevenbroich geboren. Er ist in Grevenbroich aufgewachsen und machte seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der damaligen VAW. Heute leitet er dort die Lagerwirtschaft.

Seine Königin Henriette wurde 1963 in Belmen geboren. Sie lernte in einem Labor und arbeitete viele Jahre in einem Grevenbroicher Hotel. Danach wechselte sie in den Service eines Altenheimes.

Zum Jahreswechsel 2000 heirateten Victor und Henriette. Beide sind Naturbegeistert und wann immer Zeit ist, geht es in die Wälder und Berge. So entstand auch im Urlaub 2006 die Idee, ein Outdoorgeschäft in Grevenbroich zu eröffnen. Im Jahr 2009 kam dann noch das das Wäschegeschäft „Henriette“ dazu. Eine aktive Mitarbeit für die Interessen der Grevenbroicher Handelswelt im Werbering Grevenbroich ist da Ehrensache.

Erste Begegnungen mit dem Schützenwesen wurden Victor Göbbels quasi mit in die Wiege gelegt. Vater Willi marschierte 50 Jahre beim Jägerzug „Löstige Jonge“ und übertrug früh die Begeisterung für den Fackelbau an den Nachwuchs. 1977 war es dann soweit: Als Edelknabe machte dann auch Victor im BSV mit. Nach kurzer passiver Zeit trat er dann in den Jägerzug seines Bruders Willibert – die „Rösige Boschte“ – ein, wo er bereits vom ersten Vereinsjahr an am Fackelbau mitwirkte.

Mit dem neunten Schuss sicherte sich Victor Göbbels die Königswürde und wurde zusammen mit Henriette das erste Schützenkönigspaar des Jägerzuges „Rösige Boschte“ und die dritte Majestät aus den Reihen der Edelknaben.

In seinem Königsjahr setzte sich Victor Göbbels für die Realisierung des Schützenturms als Zeichen der Verbundenheit des Grevenbroicher Schützenwesens ein, noch während seiner Amtszeit auf der Karl-Oberbach-Straße an der Erft zu Füßen des Sparkassen-Gebäudes aufgestellt wurde. Hierfür wurde er mit dem Oberstorden und dem Stadtschützenorden ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2018 ist Victor Göbbels als Vizepräsident des Bürgerschützenvereins maßgeblich für die Geschicke des Vereins verantwortlich.