Schützenkönigspaar 2012/13: Franz-Josef I. Esser und Vanessa Geisbüsch

Schützenkönigspaar 2012/13: Franz-Josef I. Esser und Vanessa Geisbüsch

Franz-Josef Esser wurde 1981 in Grevenbroich geboren. Er besuchte nach der Grundschule Graf-Kessel-Straße die Realschule Bergheimer Straße. Nach dem Abschluss 1999 folgte eine dreijährige Fleischer-Ausbildung in der Metzgerei „Schlösser“ in Düsseldorf. Nach Abschluss der Meisterprüfung wechselte er in den elterlichen Betrieb auf der Rheydter Straße in Grevenbroich. Neben dem Schützenwesen ist der Fußball seine Leidenschaft, als „Torwartlegende“ ist er beim TuS Grevenbroich und der SG Orken/Noithausen wohlbekannt.

Königin Vanessa Geisbüsch wurde 1986 in Wuppertal geboren. Nach dem Fachabitur machte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Grevenbroich/Neuss und wechselte später zur Raiffeisenbank in Wevelinghoven. Auch der Fußball ist ihr nicht fremd: Sie spielt in der Damenmannschaft des SV Hemmerden. Schnell fand die Wahl-Grevenbroicherin auch am Schützenfest gefallen und als ihre beste Freundin sie um einen Gefallen bat, zögerte Vanessa nicht lange und sagte zu. Wie formulierte es Franz-Josef in seiner Antrittsrede so schön: „Was hatte ich für ein Glück, dass die Wuppertaler Schwebebahn Dich in Grevenbroich abgesetzt hat.“

Im Jahr 1995 war Franz-Josef Esser Gründungsmitglied des heutigen Königszugs „Sankt Bernardus 1995“ und bekleidet hier bis heute in Personalunion die Ämter des Präsidenten und Hauptmanns. Bereits vorher war er in den Reihen der Edelknaben aktiv, so dass er während seines Königsjahres auch sein 25-jähriges BSV-Jubiläum feiern kann. Er ist der erste Schützenkönig aus den Reihen des Jägerzuges „Sankt Bernardus 1995“ und der zweite König aus den Reihen des Edelknabenzuges.

Er ist nicht nur als „Original“ beim BSV bekannt, sondern macht auch durch Einsatz von sich reden: Er kümmert sich im Rahmen der Aktion „GV zeigt Flagge“ um den Fahnenschmuck in der Innenstadt und erhielt dafür im Jahr 2012 von Oberst Joachim Schwedhelm den Oberstorden verliehen.

Über das Königsjahr hinaus engagiert sich Franz-Josef Esser weiter für den BSV, seit 2018 bekleidet er das Amt des Jägermajors.