Schützenkönigspaar 2010/11: Axel I. und Kristina Holzhausen

Schützenkönigspaar 2010/11: Axel I. und Kristina Holzhausen

Axel Holzhausen wurde 1982 in Dormagen geboren. Seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte er dann in Kapellen an der Erft. Nach seinem Schulabschluss im Jahr 1999 absolvierte er eine Ausbildung zum Tischler und ist noch heute in diesem Beruf tätig.

Schon während seiner Jugendzeit in Kapellen entdeckte Axel Holzhausen seine Begeisterung für das Schützenfest und die Freude am Königsspiel. Von 1991 bis 1994 gehörte er dort den „Tellschützen“ an und errang im Jahr 1993, durch einen gezielten Schuss aus der Hüfte, die Zugkönigswürde. Bis 1999 war er dann Mitglied bei der „Scheiben-Schützen-Gesellschaft 1953 Kapellen-Erft“. Im Jahr 2007 trat er dem frisch gegründeten Jägerzug „Volle Boschte“ in Grevenbroich bei.

Königin Kristina Holzhausen wurde 1982 in Grevenbroich geboren. Dort besuchte sie die katholische Grundschule und später das Pascal-Gymnasium. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover und betreibt eine eigene Praxis in Rommerskirchen.

Als Enkelin von Gertrud und Willi Istas (Königspaar 1956/57) und Tochter von Angelika und Joachim Schwedhelm (Königspaar 2004/05), kann sie bereits auf zwei „royale“ Generationen zurückblicken. Mit dem Erlangen der Königswürde machten Axel I. und Kristina sich ein besonderes Hochzeitsgeschenk. Im Jahr 2009 machte Axel I., mit Hilfe seines Jägerzuges „Volle Boschte“ und der ersten Großfackel des Zuges, seiner Königin Kristina, während des Fackelzuges einen Heiratsantrag, worauf im Juni 2010 die Trauung folgte. Nun stellten sie gemeinsam das erste Schützenkönigspaar in den Reihen der „Volle Boschte“.

Seit dem Jahr 2012 ist Axel Holzhausen als zweiter Jugendbetreuer für die Betreuung des Schützen-Nachwuchses zuständig, darüber hinaus ist er Nachfolger von Günter Siemons als Konstrukteur der Königsvögel. 2013 fand er beim Jägerzug „St. Bernardus 1995“ eine neue Schützen-Heimat.