Schützenkönigspaar 2009/10: Christoph I. und Sonja Oberbach

Schützenkönigspaar 2009/10: Christoph I. und Sonja Oberbach

Christoph Oberbach wurde 1970 in Grevenbroich geboren. Nach dem Besuch der Realschule Bergheimer Straße absolvierte er von 1986 bis 1990 eine Lehre als Kupferschmied bei der damaligen Traditionsfirma Buckau-Wolf. Nach der Bundeswehrzeit und dem Erlangen der Fachhochschulreife folgte eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Mönchengladbach. Seit 1993 arbeitet er als Techniker bei der Fa. Eichenwald in Norf.

Königin Sonja, wurde 1973 in Wevelinghoven geboren. Nach der Schule erlernte sie den Beruf zur Notariatsfachangestellten und wechselte später, zunächst als Sachbearbeiterin, in den öffentlichen Dienst der Stadtverwaltung Grevenbroich. Seit dem Jahr 2007 arbeitet sie im Vorzimmer des Bürgermeisters. Als Tochter von des Königspaares Josef und Roswitha Wacker (2005/06) hatte auch sie das Schützen-Gen im Blut. So lernte sie Christoph Oberbach beim Schützenfest 1992 kennen und lieben, bevor im Jahr 2000 dann die Hochzeitsglocken von St. Peter und Paul läuteten.

Christoph Oberbach trat 1976 als Edelknabe dem BSV Grevenbroich bei und war 1985 Gründungsmitglied des Jägerzuges „Waldeslust 1985“. Hier bekleidete er über zehn Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden. Sein Herz ist dem Grevenbroicher Fackelbau verschrieben. Als „Eisenkarl“ war er am Bau etlicher Großfackeln seines Zuges beteiligt und stellte auch einige Male den Zugkönig.

Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Jägerzuges „Waldeslust 1985“ wurden Christoph I. und Sonja Oberbach das erste Schützenkönigspaar aus den Reihen ihres Zuges.

Über das Königsamt hinaus engagierte sich Christoph Oberbach auch für das Schützenwesen. Drei Jahre fungierte er an der Seite seines Freundes Stefan Sürth als dessen Jägermajoradjutant, bis es ihn wieder als „normalen“ Schützen in die Reihen seines Zuges trieb. Für den Fackelbau setzt er sich seit vielen Jahren im BSV-Vorstand als Fackelbaubeauftragter ein.