Schützenkönigspaar 2004/05: Joachim I. und Angelika Schwedhelm

Schützenkönigspaar 2004/05: Joachim I. und Angelika Schwedhelm

Joachim Schwedhelm wurde 1948 in Hannover geboren. Nach der Beendigung seiner Schulzeit absolvierte er 1964 bis 1968 eine Lehre zum Holzgroßhandelskaufmann und arbeitete noch ein Jahr in dem Beruf. Anschließend zog es ihn mit 20 Jahren zur Bundesmarine, wo er als Zeitsoldat einen 15-jährigen Wehrdienst ableistete.

Im Jahr 1980 lud ihn die damalige Majestät Hans Emmerich zum Schützenfest nach Grevenbroich ein, wo er prompt seine spätere Königin Angelika kennenlernte, die er 1981 heiratete.
Nach Beendigung seiner Dienstzeit begann Joachim Schwedhelm 1984 eine Laufbahn in der Kreisverwaltung Neuss und arbeitete dort im Umweltamt.

Seine Königin Angelika hat als Tochter des Schützenkönigspaares 1956/57 Willi und Gertrud Istas quasi das Schützen-Gen im Blut. Nach Schule und Studium war sie lange im Lehrberuf an der Gemeinschaftsgrundschule Kapellen tätig.
Auch Joachim Schwedhelm kam in seiner Heimatstadt bereits früh mit dem Schützenwesen Berührung – schon mit zwölf Jahren trat er einem Spielmannszug als Trommler bei und blieb dem Verein 14 Jahre treu.

In seiner neuen Heimat trat er im Jahr 1982 in den Jägerzug „Graf Kessel“ ein, wo sein Schwager Heinz Istas bereits aktiv war. Als Krönung der Schützenlaufbahn wurden Joachim I. und Angelika Schwedhelm das zweite Schützenkönigspaar aus den Reihen des Jägerzuges „Graf Kessel“.

Über das Königsamt hinaus engagierte sich Joachim Schwedhelm auch im Vorstand des BSV. Von 1995 bis 2003 war er zweiter Schriftführer und von 1995 bis 2006 Adjutant von Oberst Willi Schäfer, bevor er im Jahr 2006 zu seinem Nachfolger als Oberst des Grevenbroicher Regiments bestimmt wurde. Seit 2018 ist er Ehrenoberst und steht dem Verein immer noch mit Rat und Tat zur Seite.