Schützenkönigspaar 2001/02: Mario I. und Brigitte Straube

Schützenkönigspaar 2001/02: Mario I. und Brigitte Straube

Mario Straube wurde 1958 in einem kleinen Ort namens Eueln im Oberbergischen Land geboren. Die ersten zahn Jahre seines Lebens verbrachte er in Grevenbroich, wo er erst in Neurath und dann in Noithausen die Schule besuchte. Von 1968 bis 1975 besuchte er dann die Schule im sauerländischen Arnsberg und begann im Anschluss in Linnich seine Ausbildung zum Polizeibeamten. Seit 1978 versah er seinen Dienst in Grevenbroich, zuerst auf Streife und seit 1997 im Innendienst.

Seine Königin Brigitte wurde in Rheydt-Odenkirchen geboren und begann nach ihrer Schulzeit zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin bevor sie in die Altenpflege wechselte. Dem Schützenwesen ist sie auch nicht fremd, sitzt sie doch bei der Orkener Equipe Noir zu Kirmes fest im Sattel.

Im Jahr 1986 lernten sich die beiden in der Südstadt kennen, wo Mario seinem Hobby Fußball nachging. Nach der Hochzeit 1988 zog man von Düsseldorf-Bilk nach Gustorf, um schließlich auf der Markgrafenstraße in der Stadtmitte heimisch zu werden.

1979 trat Mario Straube dem Jägerzug „St. Florian“ bei, wo er bereits mehrfach die Zugkönigswürde innehatte. Zusammen waren sie das vierte Schützenkönigspaar aus den Reihen der Florianer und Mario Straube nach Siegfried Moldenhauer (1959/60) und Karl-Heinz Schröder (1987/88) der dritte König aus den Reihen der Grevenbroicher Polizei.
Über das Königsamt hinaus engagiert sich Mario Straube seit vielen Jahren für das Grevenbroicher Brauchtum, ob als langjähriges Vorstandsmitglied und amtierender erster Schriftführer oder als Vorsitzender des Königskreises.