Schützenkönigspaar 1997/98: Dr. Peter III. und Heike Cremerius

Schützenkönigspaar 1997/98: Dr. Peter III. und Heike Cremerius

Peter Cremerius wurde 1953 im Bernardusheim in Grevenbroich geboren. Seine ersten zehn Lebensjahre verbrachte er auf der Graf-Kessel-Straße und somit stets dicht dran am Kirmestreiben. Der Besuch der katholischen Volksschule und das Abitur am Kreisgymnasium auf der Röntgenstraße waren die nächsten Stationen auf seinem Weg.

Nach zwei Jahren als Bundesgrenzschutzbeamter strebte er das Studium der Humanmedizin an, welches er 1983 an der Universität Düsseldorf abschloss. Es folgten sechs Jahre als Assistenzarzt in Düsseldorf, Grevenbroich und Murnau bei Garmisch-Partenkirchen. Dort lernte er die Krankenschwester Heike Lorenz kennen. Sie wurde 1963 in Dresden geboren und verließ 1984 die DDR. Als Krankenschwester arbeitete sie in der Universitätsklinik München und später im Krankenhaus Murnau. Im Jahr 1989 wurde in Murnau/Oberbayern geheiratet.

Kirmessonntag 1990 zogen beide in die Schlossstadt, ab dieser Zeit betrieb Dr. Peter Cremerius als niedergelassener Internist eine Praxis in der Südstadt.
Im Jahr 1996 erfolgte der Eintritt in den Jägerzug „Jröne Jonge“. Gemeinsam mit seiner Königin Heike waren sie das zehnte Königspaar aus den Reihen der „Jröne Jonge“. Später fand er eine neue Schützen-Heimat beim Marinezug „Klabautermann“

Seit seiner Regierungszeit engagierte sich Dr. Peter Cremerius auch im BSV-Vorstand. Zuerst als Musikbeauftragter, bevor er im Jahr 2006 die Nachfolge von Herbert Schikora als BSV-Präsident antrat und dieses Amt bis 2018 innehatte.