Schützenkönigspaar 1995/96: Herbert I. und Alice Schikora

Schützenkönigspaar 1995/96: Herbert I. und Alice Schikora

Herbert Schikora wurde 1941 in Oberschlesien geboren. Im Jahr 1963 heiratete er seine Königin Alice und seit 1978 wohnen beide in der Südstadt. Der Diplom-Ingenieur war Geschäftsführer beim Gas- und Wasserwerk Grevenbroich.

Seine Freude am Schützenwesen fand Herbert Schikora schon bald, denn bereits im Jahr 1978 trat er dem BSV als passives Mitglied bei, bevor er ein Jahr später aktives Mitglied des Jägerzuges „Jröne Jonge“ wurde. Als neuntes Schützenkönigspaar gingen Herbert und Alice Schikora in die BSV-Geschichte ein.

Nach dem plötzlichen Tod von BSV-Präsident Christian Höhner löste Herbert Schikora im Jahr 1997 Interims-Präsident Gerd Peters ab und war bis zum Jahr 2006 Vorsitzender des Bürgerschützenvereins. Anschließend wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Sein Herz galt auch dem Sport, so war Herbert Schikora beim TuS Grevenbroich zunächst Jugendleiter, später Vorsitzender der Fußballabteilung und Vizepräsident des Gesamtvereins. Für sein Engagement im Vereinsleben sowie in der Rumänienhilfe wurde er 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.