Schützenkönigspaar 1993/94: Karljosef I. und Irmtraud Kaufmann

Schützenkönigspaar 1993/94: Karljosef I. und Irmtraud Kaufmann

Karljosef Kaufmann wurde 1936 im Bernardusheim in Grevenbroich geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Stadtmitte trat er eine Lehre als Maurer an.

Eine Abendschule und ein Praktikum in einem Neusser Architekturbüro waren die Grundlagen für das Studium an der Fachhochschule Wuppertal. Mit 21 Jahren erreichte Karljosef Kaufmann sein Diplom und wurde Architekt.

Im Jahr 1964 heiratete er seine Königin Irmtraud, die 1941 in Niederschlesien geboren wurde. Ein Jahr später machte er sich selbstständig.

Bereits zur Schulzeiten traf sich Karljosef Kaufmann mit Schulkameraden aus der Jungschargruppe „Schwarzer Adler“. Aus dieser Gruppe ging der spätere Jägerzug „St. Sebastian 1954“ hervor, dessen Gründungsmitglied Kaufmann war. Kaufmann war langjähriger Vorsitzender des Jägerzuges und holte anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins den Vogel von der Stange. Unterstützt vom Ajutantenpaar Hans und Gisela Hoppe wurden sie so zum vierten Königspaar aus den Reihen der „Sebastianer“.