Schützenkönigspaar 1992/93: Willi IV. und Annemie Schäfer

Schützenkönigspaar 1992/93: Willi IV. und Annemie Schäfer

Willi Schäfer wurde 1934 in Grevenbroich geboren. Nach seiner Schulzeit begann er bei der Buckau-Wolf AG eine Lehre als technischer Zeichner und übte diesen Beruf 45 Jahre lang bei dieser Firma aus.

Im Jahr 1954 lernte er seine Königin Annemie, geborene Effertz, kennen. Sie wurde 1934 in Gustorf geboren und besuchte in Laach die Schule bevor sie eine Ausbildung zur Modistin machte.

1952 war Willi Schäfer Gründungsmitglied des Jägerzuges „Löstige Jonge“ und war zeitweise Füllhornträger, 12 Jahre lang Spieß und 30 Jahre Protokollführer und errang auch mehrmals die Zugkönigswürde.
Als der Zug im Jahr 1992 sein 40-jähriges Bestehen feierte wurde er gemeinsam mit seiner Annemie das vierte Schützenkönigspaar aus den Reihen der „Löstige Jonge“.

Bei so viel Engagement blieb es nicht aus, dass er auch Aufgaben im Bürgerschützenverein übernahm. So war er von 1963 bis 1968 zweiter Schatzmeister. Danach von 1968 bis 1975 Adjutant bei Jägermajor Friedel Bohmann und anschließend von 1975 bis 1990 Jägermajor. Im Jahr 1990 wurde Willi Schäfer zum Nachfolger von Erich Köppen zum Oberst gewählt und führte das Regiment bis 2006. Anschließend wurde zum Ehrenoberst ernannt und steht dem BSV noch heute zur Seite.