Schützenkönigspaar 1988/89: Hans IV. und Erika Birbaum

Schützenkönigspaar 1988/89: Hans IV. und Erika Birbaum

Hans „Läddy“ Birbaum wurde in Grevenbroich geboren und wuchs zusammen mit drei Schwestern auf. Nach der Schulzeit arbeitete er bei Maschinenfabrik Buckau & Wolf, war aber danach lange Jahre als Hausmeister bei der Kreisverwaltung tätig. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich-Stadtmitte war er lange Jahre aktives Mitglied.

Seine große Liebe gilt dem Fußball. Beim TuS Grevenbroich erlernte er in der Jugend das Fußballspielen, engagierte sich später auch neben dem Rasen als Trainer und Obmann und ist unumstrittene Platzwart-Legende des Vereins.

Im Jahr 1957 heiratete er seine Königin Erika, sie und die gesamte Familie verband eine große Leidenschaft für das Schützenwesen. Im Jahr 1954 trat „Läddy“ Birbaum der „Gesellschaft Wasserfreunde“ bei, wechselte dann zum Jägerzug „St. Florian“ bevor er beim Jägerzug „Erftjonge“ seine Schützenheimat fand.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Zuges trat Hans Birbaum an und holte den Vogel mit dem dritten Schuss von der Stange. Somit wurde er nach Gerd Peters (1977) die zweite Majestät der Erftjonge. Er war über die Grenzen des BSV eine geachtete Persönlichkeit und bis heute der letzte „Stadtschützenkönig“.