Schützenkönigspaar 1987/88: Karl-Heinz II. und Marianne Schröder

Schützenkönigspaar 1987/88: Karl-Heinz II. und Marianne Schröder

Karl-Heinz Schröder stammt aus der Gartenstadt Wevelinghoven, wo er auch seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Beim BV Wevelinghoven erlernte er das Fußballspielen.

Nach der Schulzeit absolvierte wurde er zunächst Zeitsoldat als Fallschirmspringer bevor er als Kriminaloberkommissar und Dipl.-Verwaltungsfachwirt beim Kriminalkommissariat Grevenbroich seinen Dienst versah. Im Jahr 1968 heiratete er seine Königin Marianne.

Seine Schützenlaufbahn begann Karl-Heinz Schröder bereits im Alter von sechs Jahren in den Reihen der Wevelinghovener Edelknaben, bevor er im Jahr 1985 in Grevenbroich den Jägerzug „Schloßstadtjäger“ gründete. Im Juni 1987 erfüllte er sich dann einen Lebenstraum, als er den Vogel mit dem 16. Schuss von der Stange holte und somit erster Schützenkönig seines Zuges wurde.

Außerhalb seines Zuges setzte sich Karl-Heinz Schröder lange Jahre als Jägermajor und als Vorsitzender des Königskreises für die Belange des Grevenbroicher Brauchtums ein.