Schützenkönigspaar 1984/85: Toni I. und Agnes Grippekoven

Schützenkönigspaar 1984/85: Toni I. und Agnes Grippekoven

Toni Grippekoven wurde 1934 in Grevenbroich geboren und ist somit ein Wengkbühl mit Leib und Seele. Nach dem Besuch der Volksschule (Heute Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule) an der Parkstraße wechselte er auf das Gymnasium an der Röntgenstraße. Im Zuge der Kriegswirren verließ er die Schule jedoch vorzeitig und absolvierte eine Bäckerlehre nach welcher er mit nur 21 Jahren auch seine Meisterprüfung ablegte. Aus gesundheitlichen Gründen musste er diesen Beruf jedoch aufgeben und machte sich 1959 als Milch- und Lebensmittelhändler selbstständig.

Im Jahr 1960 heiratete er seine Königin Agnes, die er in der Backstube eines Freundes kennenlernte. Nach zehn Jahren Selbstständigkeit ging Toni Grippekoven zurück ans Gymnasium, dieses Mal jedoch als Hausmeister.

Im Jahr 1956 wurde Toni Grippekoven Mitglied im Jägerzug „St. Sebastian“ und gründete im Jahr 1973 den Edelknabenzug, den er lange führte und aus dem bis heute regelmäßig neue Züge hervorgehen. Als Jugendwart war er lange auch Vorstandsmitglied des BSV. Seine Schützenlaufbahn krönte er aber mit der Königswürde als dritte Majestät aus den Reihen der „Sebastianer“.