Schützenkönigspaar 1983/84: Heinz V. und Gertrud Füsser

Schützenkönigspaar 1983/84: Heinz V. und Gertrud Füsser

Heinz Füsser wurde 1930 in Allrath geboren und arbeitete nach einer Lehre zum Sanitär- und Heizungsinstallateur über 40 Jahre als technischer Angestellter und Gruppenleiter bei VAW. Darüber hinaus engagierte er sich im Betriebsrat, im Stadtrat, in der Gemeinschaft der Erftwerkssiedlung und im Vorstand des BSV.

Seine Königin Gertrud Füsser, geborene Helpenstein, stammte aus Alt-Elfgen wo ihr Vater lange Jahre Bürgermeister war.

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums seines Jägerzuges „Mer dörfe“ trat Heinz an und schoss den Vogel mit dem 39. Schuss von der Stange.

Auch nach der Regierungszeit blieb er dem BSV stets eng verbunden, so war er zehn Jahre lang Vorsitzender des Königskreises, organisierte das Schützenbiwak und betreute die auswärtigen Gäste an Kirmes. Auch die Umbenennung des ehemaligen „Turnierplatzes“ in „Schützenplatz“ ist auf einen Antrag Füssers bei der Stadt zurückzuführen.