Schützenkönigspaar 1982/83: Ernst-Joachim I. und Gerda Weiler

Schützenkönigspaar 1982/83: Ernst-Joachim I. und Gerda Weiler

Ernst-Joachim Weiler stammte aus Köln und war als Rechtsanwalt in Grevenbroich heimisch geworden. Seine Königin Gerda stammte aus Warstein und fühlte sich im Schützenwesen ebenfalls wohl.

Ernst-Joachim Weiler war Mitglied im Jägerzug „Scheibenschützen“ und marschierte aufgrund seines Ranges als Fregattenkapitän der Reserve als Oberleutnant in den Reihen mit. Er übte zahlreiche Ehrenämter aus, so war er viel geachteter Vizepräsident des BSV und „Ehren-Edelknabe“. Aus Anlass des 135-jährigen Jubiläums der Scheibenschützen holte Ernst-Joachim Weiler den Vogel mit dem 44. Schuss von der Stange.

Das Königspaar genoss sein Regierungsjahr sichtlich und bedauerte lediglich, dass man nicht schon viele Jahre eher ins Schützenfestgeschehen eingestiegen sei.