Schützenkönigspaar 1979/80: Hans III. und Renate Emmerich

Schützenkönigspaar 1979/80: Hans III. und Renate Emmerich

Hans Emmerich wurde im Jahr 1939 in Jülich geboren und lernte seine spätere Königin Renate 1959 auf dem Schützenfest in Titz kennen. Zwei Jahre später zog man nach Grevenbroich, wo der Weg zum Schützenwesen nicht mehr weit war und er motiviert durch Schwager Dieter Drossard im Jahr 1962 dem Jägerzug „St. Hubertus“ beitrat.

Stets setzte er sich für die Belange seines Zuges ein, insbesondere der Fackelbau war dabei eine Leidenschaft von Emmerich. So wurde er im Jahr 1977 zum Zugführer ernannt.

Aus Anlass des 80-jährigen Zugjubiläums betraten neben Hans Emmerich die Zugkameraden Walter Poser und Dieter Fräßdorf den Schießstand, den Emmerich nach dem 8. Schuss als neuer Kronprinz verließ.

Nach dem Königsjahr als Hans III. wirkte er später auch als Beisitzer im Vorstand und als Fackelbaubeauftragter mit an der erfolgreichen Fortführung einer der schönsten BSV-Traditionen.