Schützenkönigspaar 1973/74: Willi III. und Marianne Krawinkel

Schützenkönigspaar 1973/74: Willi III. und Marianne Krawinkel

Willi Krawinkel wurde 1923 in Allrath geboren. Nach dem dortigen Schulbesuch wechselte er ans Gymnasium in Grevenbroich. Als Sohn eines Bauunternehmers heiratete er 1952 seine Frau Marianne, die aus dem Bauunternehmen Reuters stammte und deren Vater Mitglied im Grenadierzug „Altgrenadiere“ war. Gemeinsam führten sie die Firma Reuter fort und blieben ihrer Branche treu.

Auch Willi Krawinkel hatte Schützenblut in seinen Adern; schon sein Vater war 1935 König in Allrath und sein Bruder Joseph tat es diesem 1971 nach. So war es folgerichtig, dass Willi Krawinkel 1953 dem Jägerzug „Jröne Jonge“ beitrat, deren achte große Majestät er wurde. Als passionierter Jäger überreichte Krawinkel dem BSV eine wertvolle Scheibenbüchse, mit der heute noch die Schießwettbewerbe auf dem Schützenplatz ausgetragen werden.

Im Jahr 1976 wurde Willi Krawinkel als Nachfolger von Lorenz Rütten zum neuen BSV-Präsidenten gewählt. Ein Amt, das er 19 Jahre lang ausüben sollte und dessen Auswirkungen den Verein bis heute prägen. Auch lange danach blieb Krawinkel dem Verein als Ehrenpräsident eng verbunden.