Schützenkönigspaar 1969/70: Friedhelm I. und Edith Fischer

Schützenkönigspaar 1969/70: Friedhelm I. und Edith Fischer

Friedhelm Fischer wurde 1920 in Kelzenberg geboren und kam 1923 nach Grevenbroich. Da sein Vater beim Erftwerk beschäftigt war zog es die Familie in die „Erftwerksiedlung“, aus der die heutige Südstadt entstand. Nach dem Schulbesuch in Grevenbroich absolvierte er eine Schlosserlehre beim Erftwerk. Später arbeitete er als Kalkulator bei der Maschinenfabrik Buckau & Wolf.

Seine Königin Edith heiratete er 1943 in Hohensalza, wo ihr Vater das Amt des Bürgermeisters bekleidete. Sie arbeitete bei der Kreis- bzw. Stadtsparkasse Wevelinghoven.

Friedhelm Fischer trat im Jahr 1938 dem Grenadierzug „Wasserfreunde“ bei, bevor er 1948 zum Jägerzug „Jungschützen“ stieß und später deren dritter Schützenkönig wurde.