Schützenkönigspaar 1968/69: Ludwig I. und Finni Hermanns

Schützenkönigspaar 1968/69: Ludwig I. und Finni Hermanns

Ludwig Hermanns kam auf der Bergheimer Straße als Sohn des Schlossermeisters Josef Hermanns zur Welt. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Kfz-Schlossers im elterlichen Betrieb auf der Bahnstraße und arbeitete später als Betriebsleiter im Autohaus Hermanns am Hammerwerk.

Seine Frau Finni wurde 1920 in Wevelinghoven geboren und besuchte dort auch die Schule, bevor sie im Lebensmittelhandel von Martin Abels ihre Lehre machte und dort später auch arbeitete.

Hermanns entstammt einer Familie mit großer Schützentradition; bereits sein Vater engagierte sich als Schießmeister im BSV und sein Großvater war als Aloys I. Hermanns der erste Schützenkönig nach dem Ersten Weltkrieg. Folgerichtig trat er bereits in jungen Jahren dem Jägerzug „Ludwig Jahn“ bei, bevor er 1938 bei der Gründung der „Jröne Jonge“ als erster mit bei der Stange war und später der sechste König aus deren Reihen wurde.