Schützenkönigspaar 1967/68: Josef II. und Annemie Schlangen

Schützenkönigspaar 1967/68: Josef II. und Annemie Schlangen

Josef Schlangen wurde 1929 in der Erftwerkssiedlung geboren und verbrachte seine Schulzeit in Noithausen. In Neuss machte er eine Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker, bevor er mit 24 Jahren seine Meisterprüfung ablegte.

Kurz darauf heiratete er seine Frau Annemie, Tochter des damaligen Obersts Peter Clemens, der kurz darauf selbst Schützenkönig wurde. Er selbst wurde Mitglied im Jägerzug „Löstige Jonge“, deren erster König er wurde.
Im Jahr 1955 machte sich Schlangen mit seinem Elektronik-Geschäft selbstständig. Die Adresse im Eckhaus am Denkmal war das Haus seiner Schwiegereltern und war zuvor die Heimat der Fuhrunternehmung Brendgen, der Großeltern seiner Frau Annemie.

Als Obermeister der Innung engagierte sich Schlangen nicht nur für seinen Berufsstand, sondern war lange Zeit auch im BSV für alle Anlässe zuständig, bei denen in ein Mikrofon gesprochen wurde.