Schützenkönigspaar 1962/63: Josef I. und Gertraude Blank

Schützenkönigspaar 1962/63: Josef I. und Gertraude Blank

Josef Blank, von Freunden auch „Blanks Männ“ genannt, entstammt einer alten Grevenbroicher Familie und ist in der Kölner Straße geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er das Fleischerhandwerk und machte nach dem Krieg seinen Meister. Später übernahm er den Metzgerei-Betrieb in seinem Elternhaus, wie schon sein Vater, Großvater und Urgroßvater vor ihm an gleicher Stelle.

Im Jahr 1948 heiratete er seine Frau Gertraude, eine gebürtige Neusserin.
Im selben Jahr ließ man den Jägerzug „Jröne Jonge“ wieder aufleben, den er im Jahr 1938 mit gegründet hatte.

Mit dem 34. Schuss holte Blank den Vogel von der Stange. Im Laufe seiner Regierungszeit stiftete er dem BSV eine Königsstandarte und wurde zum „Musikkönig“ ernannt, Dirigent Zimmermann ernannte ihn zum Ehrenkapellmeister der Grevenbroicher Stadtkapelle.
An Ende seiner Regierungszeit machte Blank dem BSV ein Angebot für den Fall dass kein Bewerber gefunden werde: „Ich donn et noch e Johr!“