Schützenkönigspaar 1961/62: Paul I. und Anneliese Heynen

Schützenkönigspaar 1961/62: Paul I. und Anneliese Heynen

Paul Heynen wurde auf der Bahnstraße in Grevenbroich geboren und zog 1923 mit seinen Eltern um auf die Orkener Straße. Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt trat er in die Dienste der Kreisverwaltung und brachte es bis zum Leiter des Ausgleichamtes.

Sein Vater kam aus dem Selfkant über seine Tätigkeit bei der Deutschen Bank nach Grevenbroich, wurde Mitglied im Bürgerschützenverein und arbeitete schon bald als Kassierer im Vorstand. Seine Mutter stammte aus Eschweiler.

1944 heiratete Paul Heynen seine Königin Anneliese, eine geborene Grevenbroicherin. Ihr Vater, der 1957 verstorbene Berufsschuldirektor Rudolf Clever war aktives Vorstandsmitglied und verfasste die erste Strophe des Grevenbroicher Heimatliedes.

Paul Heynen trat dem Bürgerschützenverein 1938 bei und war Gründungsmitglied des Jägerzuges „Jröne Jonge“. Im BSV-Vorstand engagierte er sich ebenfalls als Vereins-Archivar.
Heynen errang das Amt des Schützenkönigs mit dem dritten Schuss und BSV-Präsident Lorenz Rütten proklamierte ihn als „Sonnenkönig“ Paul I.