Schützenkönigspaar 1959/60: Siegfried I. und Mariette Moldenhauer

Schützenkönigspaar 1959/60: Siegfried I. und Mariette Moldenhauer

Siegfried Moldenhauer wurde im Ostpreußischen Gnadenthal geboren. Nach der Schulzeit trat er 1938 in den Polizeidienst ein und kam im September 1945 nach Grevenbroich, vorher war er Polizeioffizier in Essen. Er baute in Grevenbroich den Nachkriegs-Polizeiapparat wieder auf, wurde wurde Oberkommissar und Leiter der Grevenbroicher Polizeistation.

Seine Königin Mariette stammt von der Rheydter Straße in Grevenbroich, Ihr Vater Hans Huppertz gehörte dem Kegelclub „Frohsinn“ an, der zum Schützenfest den gleichnamigen Grenadierzug stellte.

Siegfried Moldenhauer gehörte dem Jägerzug „St. Florian“ an – die Verbindung von Polizei und Feuerwehr im Schützenwesen hatte bereits damals Tradition.

Seine Kandidatur beim Vogelschuss kam für Moldenhauer im ersten Moment überraschend, doch nahm er das Amt gerne an.

An den Festtagen organisierte er Gastspiele des Polizeizugs aus Düsseldorf und des Musikzugs der Schutzpolizei Essen.