Schützenkönigspaar 1950/51: Lorenz II. und Gertrud Rütten

Schützenkönigspaar 1950/51: Lorenz II. und Gertrud Rütten

Lorenz Rütten wurde 1909 in seinem Elternhaus auf der Breite Str. 17 geboren. Er ging in Grevenbroich zur Schule und erlernte bei seinem Onkel Anton Rütten in Köln das Klempnerhandwerk.

Im Alter von 20 Jahren gründete er im Jahr 1929 den Jägerzug „Jungschützen“, dessen Vorsitzender und Hauptmann er von Beginn an war.
1937 heiratete er Gertrud Geuer, ebenfalls gebürtige Grevenbroicherin aus einer alteingesessenen Bildhauer- und Steinmetz-Dynastie.

Durch seinen Vater, BSV-Präsident Lorenz Rütten sen., hatte er schon immer regen Anteil am Leben des Vereins. 1950 hatte er das große Glück, als Lorenz II. zum Schützenkönig proklamiert zu werden. Im selben Jahr trat sein Vater nach dem Schützenfest aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Präsidenten zurück und Lorenz Rütten wurde als dessen Nachfolger zum Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, für das er sich voll einsetzte.