Schützenkönigspaar 1949/50: Willi I. und Erna Jähne

Schützenkönigspaar 1949/50: Willi I. und Erna Jähne

Willi Jähne, geboren 1881 in Neuss ging auch dort zur Schule und kam 1907 nach Grevenbroich. 1928 übernahm er das von seinem Vater gegründete Fotogeschäft am Markt. Willi Jähne war Mitglied des Grenadierzugs „Alt-Grenadiere“.

Seine Königin Erna war die Tochter des Polizeiobermeisters Bister. Sie heirateten 1925.
1945/46 wurde Jähne Bürgermeister der Stadt. Er wurde 1947 neu gewählt und bekleidete dieses hohe Amt bis 1960, dann wurde er zum Ehrenbürgermeister ernannt.

Mangels Bewerbern wurde das Komitee-Mitglied Jähne am Kirmesmontag 1948 ohne Vogelschuss durch ein Votum unter den Zugführern zum König gewählt und von BSV-Präsident Lorenz Rütten als Bürgerkönig proklamiert. Er versprach, den Verein weiter auszugestalten und das Schützenfest des kommenden Jahres zu großem Glanz zu bringen.