Schützenkönigspaar 1948/49: Max I. und Anna Franzen

Schützenkönigspaar 1948/49: Max I. und Anna Franzen

Max Franzen, geboren 1888 in Bochum-Laer ging in Grevenbroich zur Schule und war mit Anna, gebürtig aus Esch bei Elsdorf, verheiratet. Er betrieb seit 1920 ein Fahrradgeschäft.

Er war Gründungsmitglied und Vorsitzender des Grenadierzuges „Schützenlust“.
Den Königsvogel holte er im Jahr 1935 von der Stange, jedoch war in der damaligen Zeit bereits jemand anders als der Regimegegner Franzen für das Amt des Schützenkönigs vorgesehen. Daher sah es der Verein als seine Pflicht an, das geschehene Unrecht wiedergutzumachen und so wurde Max I. Franzen 1948 der erste König nach Kriegsende.

Als 1949, im Jahr des 100-jährigen BSV-Bestehens kein Aspirant das Amt übernehmen wollte trat der Vorstand erneut an Max Franzen heran, das Amt ein weiteres Jahr zu übernehmen und den Verein während des Jubiläumsjahres zu repräsentieren, das dieser auch sofort im Interesse des Vereins tat.