Schützenkönig 2018/19: Dieter II. Minkenberg

Schützenkönig 2018/19: Dieter II. Minkenberg

Dieter Minkenberg wurde 1957 in Klosterheide, Brandenburg geboren. Von 1960 bis 1966 wuchs er in Berlin auf und verbrachte seine Jugend danach in Krefeld. Nach Abschluss der Mittleren Reife im Jahr 1971 begann er die Berufsausbildung zum Betriebshauptaufseher bei der Deutschen Bundesbahn. Im Jahr 1979 zog es ihn als Zeitsoldat zur Bundeswehr, wo er nach der Grundausbildung als Ausbilder tätig war und 1985 seine Ausbildung zum Fahrlehrer abschloss. Ab 1989 machte er noch zusätzlich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und zog dann im Jahr 1990 nach Grevenbroich.

Seine Schützenlaufbahn begann 1996 in der Fahnenkompanie Elfgen-Belmen. Weitere Stationen waren die Reitergruppe Gustorf als Standartenreiter und in der Stadtmitte der Jägerzug „Jröne Jonge“. Im Jahr 2014 war er Mitbegründer des Grenadierzuges Kirmesfreunde „Erftschwalben“ Grevenbroich. Dieter II. Minkenberg ist somit der erste Schützenkönig aus den Reihen dieses Grenadierzuges.